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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 startet im Warmen & heißen Zustand schlecht
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   Kroto

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 Geschrieben am 05.05.2024 um 11:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kroto am 05.05.2024 um 11:12 Uhr ]

Hallo Kollegen,

ich bin im Besitz eines 24 Jahre alten SLK mit geringer Laufleistung von 25tkm.
Seit kurzen habe ich das Problem, dass nach langen Autofahren, wenn ich das Fahrzeug zum Tanken abstelle oder über einen längeren Zeitraum dieser etwas länger orgelt.

Nach dem Suchfunktion habe ich den Kraftstofffilter von der Firma Hengst H113WK verbaut,
neue Zündkerzen, Filter etc -> alle Service Tätigkeiten des Service B nach 4 Jahren getätigt.

Gestern habe ich mir noch ein Manometter für den Messvorgange des Kraftstoffdruckes am Railrohr organisiert, anbei meine Messwerte:

- Auto nach 24 Stunden Standzeit -> 0-1 bar.
- Auto bei Zündung -> 2,2 - 2,4 bar
- Motor gestartet -> 3,8-4,0 bar
- Motor unter Last -> 3,8-4,2bar


Fahrzeug nach Abstellung
- ca 1 std. = ca.3 bar
- 3std. = ca. 1.bar


Fahrzeug stand während der Messzeit in der Sonne bei geschlossenen Motorhaube.
Kein Benzingeruch in der Nähe des Pumpenpaket wahrnehmbar,
Schläuche und Einspritzventile sind dicht.

### Fehler trat bei Messnung nicht auf *heul


Im SD Fehlerspeicher nix abgelegt.
Mein SLK hat keine Leistungseinbußen, reagiert auf Gaspedal wie es soll.


Next Steps,

- Kraftstoffpumpe tauschen von Bosch
- KWS provisorisch tauschen Bosch Sensor


Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.




--
der blaue Blitz auf den Straßen =)

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 Geschrieben am 05.05.2024 um 13:09 Uhr   
Ich würde auf den Kurbelwellensensor tippen.

Ist soweit ich weiß eine typische Schwachstelle und hatte ich auch selbst mal, dass der 320er nicht mehr anspring nach dem Tanken, wenn er warm war. Etwas gewartet und wieder abgekühlt und er sprang wieder an als wäre nichts gewesen.

KWS getauscht und Problem gelöst.

Viel Erfolg

--
SLK 320, Bj. 2000, 135tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 10.05.2024 um 11:08 Uhr   
Kurbelwellensensor wäre auch mein erster Tipp.
Sitzt auf der Rückseite des Motors und kann sogar selbst getauscht werden.
Motor abkühlen lassen, sonst macht der Tausch keinen Spaß.
Grüße und berichte mal.

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   Kroto

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 Geschrieben am 10.05.2024 um 12:30 Uhr   
Hallo zusammen,

am Wochenende hab ich Zeit und werde berichten
Grüße

--
der blaue Blitz auf den Straßen =)

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   Kroto

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 Geschrieben am 11.05.2024 um 19:10 Uhr   
Hallo zusammen,

heute habe ich mal den KWS getauscht (original) Bosch,
leider keine Besserung, es sprang vorhin schlecht an, hat etwas länger georgelt,
ob kein Sprit da wäre. Kraftstoffpumpe hat hörbar bei Zündung den Kraftstoff gefordert.

Ich tausche mal die Kraftstoffpumpe am Montag aus, werde berichten.

--
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 Geschrieben am 11.05.2024 um 20:57 Uhr   
Prüfe doch erstmal vorne, ob die Kraftstoffpumpe ausreichend Kraftstoff fördert bevor du sie austauschst.

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   Kroto

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Beiträge: 651
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 11.05.2024 um 21:01 Uhr   
meine Messwerte:

- Auto nach 24 Stunden Standzeit -> 0-1 bar.
- Auto bei Zündung -> 2,2 - 2,4 bar
- Motor gestartet -> 3,8-4,0 bar
- Motor unter Last -> 3,8-4,2bar


Fahrzeug nach Abstellung
- ca 1 std. = ca.3 bar
- 3std. = ca. 1.bar


--
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User seit 29.05.2016
 Geschrieben am 11.05.2024 um 21:13 Uhr   
Zieh doch nen Schlauch ab und ass den Krafstoff in ein Gefäss laufen beim Start. Dann siehst du ja ob die Pumpe ausreichend fördert. Wenn da eine satte Fördermenge rauskommt brauchste die Pumpe nicht tauschen.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.05.2024 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2024 um 21:33 Uhr ]

Probier mal Kühlmitteltemperatur-Sensor wenns TempAbhängig ist und nicht der KWS war. Kost ja per Hella 6PT 358 058-181 so viel wie (je) 'ne Kugel Stracciatella+Cookies in ner Waffel.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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User seit 10.02.2024
 Geschrieben am 12.05.2024 um 18:26 Uhr   
Bei all den vielen Sachen, die da schon probiert worden sind, fällt mir gerade in einem altem Selbermachen Reparatur Buch die Bemerkung auf, dass bei gealterten Einspritzventilen gerade beim Heissstart Probleme aufgrund von kleinen Undichtigkeiten auftreten können.

Gemisch kurzfristig zu fett.

Überprüfung lästig, wenn Motor heiss länger braucht zum Starten, starte den Motor, lasse wenige Sekunden laufen und stelle wieder ab. LASS abkühlen und schau mal die

Kerzen an, ob die auffällig sind ggf. ganz ganz leicht russig Auch wäre die Lambda Signalspannung kurz nach Heissstart interessant.

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