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| Geschrieben am 05.05.2024 um 11:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kroto am 05.05.2024 um 11:12 Uhr ]
Hallo Kollegen,
ich bin im Besitz eines 24 Jahre alten SLK mit geringer Laufleistung von 25tkm.
Seit kurzen habe ich das Problem, dass nach langen Autofahren, wenn ich das Fahrzeug zum Tanken abstelle oder über einen längeren Zeitraum dieser etwas länger orgelt.
Nach dem Suchfunktion habe ich den Kraftstofffilter von der Firma Hengst H113WK verbaut,
neue Zündkerzen, Filter etc -> alle Service Tätigkeiten des Service B nach 4 Jahren getätigt.
Gestern habe ich mir noch ein Manometter für den Messvorgange des Kraftstoffdruckes am Railrohr organisiert, anbei meine Messwerte:
- Auto nach 24 Stunden Standzeit -> 0-1 bar.
- Auto bei Zündung -> 2,2 - 2,4 bar
- Motor gestartet -> 3,8-4,0 bar
- Motor unter Last -> 3,8-4,2bar
Fahrzeug nach Abstellung
- ca 1 std. = ca.3 bar
- 3std. = ca. 1.bar
Fahrzeug stand während der Messzeit in der Sonne bei geschlossenen Motorhaube.
Kein Benzingeruch in der Nähe des Pumpenpaket wahrnehmbar,
Schläuche und Einspritzventile sind dicht.
### Fehler trat bei Messnung nicht auf *heul
Im SD Fehlerspeicher nix abgelegt.
Mein SLK hat keine Leistungseinbußen, reagiert auf Gaspedal wie es soll.
Next Steps,
- Kraftstoffpumpe tauschen von Bosch
- KWS provisorisch tauschen Bosch Sensor
Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.
--
der blaue Blitz auf den Straßen =) | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2024 um 13:09 Uhr  
| Ich würde auf den Kurbelwellensensor tippen.
Ist soweit ich weiß eine typische Schwachstelle und hatte ich auch selbst mal, dass der 320er nicht mehr anspring nach dem Tanken, wenn er warm war. Etwas gewartet und wieder abgekühlt und er sprang wieder an als wäre nichts gewesen.
KWS getauscht und Problem gelöst.
Viel Erfolg
--
SLK 320, Bj. 2000, 135tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2024 um 19:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
heute habe ich mal den KWS getauscht (original) Bosch,
leider keine Besserung, es sprang vorhin schlecht an, hat etwas länger georgelt,
ob kein Sprit da wäre. Kraftstoffpumpe hat hörbar bei Zündung den Kraftstoff gefordert.
Ich tausche mal die Kraftstoffpumpe am Montag aus, werde berichten.
--
der blaue Blitz auf den Straßen =) | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2024 um 18:26 Uhr  
| Bei all den vielen Sachen, die da schon probiert worden sind, fällt mir gerade in einem altem Selbermachen Reparatur Buch die Bemerkung auf, dass bei gealterten Einspritzventilen gerade beim Heissstart Probleme aufgrund von kleinen Undichtigkeiten auftreten können.
Gemisch kurzfristig zu fett.
Überprüfung lästig, wenn Motor heiss länger braucht zum Starten, starte den Motor, lasse wenige Sekunden laufen und stelle wieder ab. LASS abkühlen und schau mal die
Kerzen an, ob die auffällig sind ggf. ganz ganz leicht russig Auch wäre die Lambda Signalspannung kurz nach Heissstart interessant. | Antworten
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