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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wie kann ich das tatsächliche Baujahr oder Produktionswoche eines KFZ´s herausfinden? |
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 05.05.2024 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 05.05.2024 um 15:22 Uhr ]
Habe früher an den Sicherheitsgurten heraus finden können wann das Auto gebaut wurde.
Einfach den Gurt heraus ziehen.
Am Ende erscheint ein angenähtes Stück Polyester.
Darauf habe ich immer das Produktionsdatum ablesen können.
--
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2024 um 09:49 Uhr  
| Nach meiner Kenntnis kann das MB in den internen Unterlagen, sprich der Datenkarte im System, nachschauen.
Habe mal einen Neuwagen; Lagerwageb, gekauft und stolperte über das "alte" Modelljahr.
Zur Auskunft erhielt ich dann, dass das ein Lagerfahrzeug sei, welches da und da produziert worden sei, dann die ersten 6/8 Monate im Lager xy stand, dann als Ausstellungsfahrzeug bei der NL xy 1fungierte und jetzt verkauf würde.
Das Fahrzeug war "neu", d.h. ohne EZ, aber eben fast 12 Monate alt!
Frage mal bei Deiner NL, die müsste Zugriff auf die Daten haben. Ob Sie die Auskunft geben, ist natürlich nicht so klar, aber theoretisch können die die Fahrzeuggeschichte bis zur Produktion nachvollziehen.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1832
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 07.05.2024 um 10:21 Uhr  
| Ich wollte mal einen Jahreswagen beim großen VW- AUDI Händler in Gelsenkirchen kaufen.
Als ich mir den Wagen zeigen ließ, fielen meiner Frau, die Aufkleber auf den Scheinwerfern auf, die Motorhaube stand offen und bei genauerem hinsehen, das die Scheinwerfer nicht mit dem Produktionsdatum des T- ROC überein stimmten.
Die Scheinwerfer waren demnach erst ein halbe Jahr alt.
Warum die erneuert werden mussten , konnte der Verkäufer wie so vieles andere natürlich nicht erklären.
Klar das ich den nicht kaufte !
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 07.05.2024 um 11:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.05.2024 um 11:45 Uhr ]
Habe auch eine Anekdote zu Standuhren.
Ich hatte bei Ford 2 x eine Position mit Lieferantenbetreuung 1979-81 und dann die letzten 16 Arbeitsjahre von 2002-2018.
Dazu bekamen wir Dienstautos, damals 79-81 wurde zwar als Standard für die Mitarbeiter der Abteilung ein Taunus 1600 geordert, wir bekamen aber immer Fahrzeuge aus irgendwelchen Überhang, so hatte ich den Taunus 1,6 Kombi bis zum sportlichen 2 L, mehrere Granadas, auch hier vom 1,7 L 75 PS bis zum 2,3 L GLX Automatik die verschiedensten Autos.
Da man in in den ziemlich kurzfristigen Tauschintervallen und natürlich als MA die Autos ein wenig kannte, kam mir bei der Übernahme an der Zentralwerkstatt für Betriebsfahrzeuge der 1,7 Granada L in Gold etwas „komisch“ vor. Wieso hat der noch Folie auf der Tür statt Samtbezug, den die aktuellen Grandas hatten. Auch sonst, das Auto ist doch irgenwie anders, als der den ich zuvor hatte. Nun hing in der Werkstatt eine große Tafel mit den Baucodes der Modelle bzw. Entschlüssleung der VINs inkl. des Baumonats. Der „wirklich werksneue Granada“ mit 4 bis 10 Rollkilometer, die jedes neue Auto hat, war noch aus einer vorherigen Bauserie und 9 Monate alt.
In der Phase ab 2000 durften wir Fahrzeuge fast nach Wunsch selbst ordern, da die Autos der Dienstwagenbesteuerung unterliegen. 1979-81 gab es das nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2024 um 14:51 Uhr  
| Ich wusste das und das wurde auch offen kommuniziert, dass der Wagen schon "länger auf dem Hof stand".
Ich habe mir dann auch bestätigen lassen, dass er "aufgerüstet" wird, d.h., alle Modellpflegemaßnahmen bis zum Kauf nachgeholt würden.
Hat man, zu meinem Glück, getan.
Als erstes mussten die die Reifen komplett erneuern, denn die hatten üble Standplatten.
Dann ist mir aufgefallen, dass aus dem Bereich des Instrumententrägers in gewissen Situationen Brummgeräusche/Vibrationen da waren, welche sich auch auf dem Bremspedal spüren liesen.
Das wurde dann als Stand der Technik verkauft, Ursache sei die Hochdruckpumpe der SBC-Bremse. So lebte ich dann 3 Jahre damit. War dann immer eher etwas störend/nervig, aber nicht unbedingt schlimm.
Nach drei Jahren habe ich dann aber im Urlaub am Ferienort einen Service erledigen lassen und dort fallen lassen, dass da der nervige Brummton sei,
Die haben dann festgestellt, dass die Ursache tatsächlich die an der Stirnwand angebrachte Hochdruckpumpe ursächlich war, was aber im Zuge von Modellpflegemaßnahmen entkoppelt worden sei.
Ich konnte dann feststellen, dass das zum Jahresanfang erfolgte, in welchem ich zur Jahresmitte das Fahrzeug gekauft hatte, welches ja aber im Vorjahr produziert worden war.
Also meine NL damit konfrontiert und auf meine Bestätigung verwiesen, dass alle Modellpflegemaßnahmen nachgerüstet worden seien. War noch ein längerer Streit, aber dann haben die das kostenfrei nachrüsten müssen. War fast ein Tag Arbeitszeit das die aufwenden mussten!
Den Wagen hatte ich fast 13 Jahre und ich würde jederzeit wieder einen Lagerwagen kaufen! Aber wieder nur mit Bestätigung hinsichtlich der Modellpflegemaßnahmen!
Gruß
Frank
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 07.05.2024 um 19:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 07.05.2024 um 19:47 Uhr ]
S - FP 230 schrieb:
Frage mal bei Deiner NL, die müsste Zugriff auf die Daten haben. Ob Sie die Auskunft geben, ist natürlich nicht so klar, aber theoretisch können die die Fahrzeuggeschichte bis zur Produktion nachvollziehen.
Ist leider kein MB,
sonst hätte das Chris sicherlich herausgefunden!
Hole das Fahrzeug diesen Freitag ab,
und werde auf die Reifen und Gurt schauen!
Um 2-4 Monate geht es mir nicht,
aber wie gesagt, theoretisch könnte das Fahrzeug bis 1,5 Jahre alt sein,
bedeutet vermutlich auch alte Navi/Firmware Daten usw. muss aber nicht sein.
Heute war die Zulassung,
aber das Datum welche auf Teil 1 und Teil 2 der Zulassungsbescheinigung vermerkt sind,
ist halt nicht der Produktionsmonat.
Aber schon komisch,
das dies nicht in einem Brief vermerkt sein muss!
Grüße
Steffen
--
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 08.05.2024 um 08:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 08.05.2024 um 08:44 Uhr ]
Da gibt es auf der Innenseite von Kunststoffteilen den Kreis mit den Ziffern von 1- 12 in der Mitte ist ein Pfeil.
Dieser Pfeil zeigt auf den Monat der Produktion.
Rechts und Links vom Pfeil ist das Produktionsjahr zu finden.
Hat jeder schon gesehen, aber nicht gewusst was es bedeutet.
--
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 10.05.2024 um 09:53 Uhr  
| Eine der leichtesten Übungen es beim R 170 raus zu bekommen.
Einfach mal die Matte im Kofferraum liften.
Darunter ist ein Aufkleber vom Hersteller gepappt.
Mit Produktionswoche und Jahreszahl.
Bei mir steht 32. Woche 99
Also Anfang August. Die Zulassung war Anfang November 99
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